Über mich

Manuel Waigand
geboren 03.10.1982 in Erlangen

Ausstellungen:

07/2009 Auhof Verwaltungsgebäude, Hilpoltstein
01/2011 Sparkasse, Hilpoltstein
05/2012 Comenius-Schule, Hilpoltstein
12/2012 Residenz, Hilpoltstein
11/2013 Residenz, Hilpoltstein  
02/2015 Universitätsklinikum, Würzburg
11/2016 Cafe Grimm, Hilpoltstein

 

Ich male seit Januar 2009, wahrlich noch nicht sehr lange, es ist also noch mehr ein Hobby für mich. Davor hatte ich das letzte Mal in der Schule einen Pinsel in der Hand und das wohl auch eher gezwungener Maßen. Ich habe noch nie einen Malkurs oder dergleichen besucht und mir alles was ich bisher über das Malen und die Kunst weiß, selber angeeignet. Auf die Idee zu malen bin ich gekommen, da ich ein Bild für meine neue Wohnung gesucht habe, aber nichts passendes gefunden habe. Deshalb beschloss ich, mir ein eigenes Bild zu malen, kaufte ein Anfängerset Acrylfarben, Pinsel und drei Keilholzrahmen. Nach meinen ersten Pinselstrichen bemerkte ich bald, dass mich mehr das Abstrakte, das was man nicht einfach fotografieren kann, das was in meinem Kopf passiert, meine Gefühle und meine Stimmung interessieren, und entwickelte schnell eine Leidenschaft dafür. Seitdem male ich immer, wenn ich Lust und Zeit habe. Ich zwinge mich nie zum Malen. Beim Malen kann ich sehr gut entspannen und abschalten, verarbeite Gefühle und löse Probleme die ich habe. Das ist wohl auch die Grundlage aller meiner Bilder. Im Grunde basieren fast alle meine Arbeiten auf Gefühlen, da ich vorher nie weiß, was ich male, und während des Malens auch nicht großartig darüber nachdenke, sondern einfach anfange, wenn ich Lust habe.
Die Titel meiner Bilder wähle ich bewusst eher unbedeutend, da ich erreichen will, dass sich der Betrachter seine eigene unvoreingenommene Meinung zu meinen Werken bildet und nicht in seinem Horizont durch aussagekräftige Titel beeinflusst wird. Eigene, oft sehr kreative und überraschende Meinungen meiner Betrachter sind mir wichtig.
Ich freue mich sehr, das Malen für mich entdeckt zu haben und bin sehr gespannt, was die Zukunft bringen wird.